Moskau Sehenswürdigkeiten

Die prunkvolle Basilius-Kathedrale in Moskau

Sehenswürdigkeiten Moskau – die Top 10 Highlights

Sehenswürdigkeiten Moskau – die Top 10 Highlights

Als ehemaliges Zentrum des Weltkommunismus hängt Moskau bis heute noch etwas Mysteriöses und Geheimnisvolles an. Vermutlich liegt der Grund darin, dass Moskau jahrzehntelang hinter dem Eisernen Vorhang im Verborgenen lag und für westliche Besucher nicht zugänglich war. Uns hat der Besuch des damaligen Machtzentrums der Sowjetunion positiv überrascht, sodass Moskau für uns unter den spektakulärsten Hauptstädten rangiert. Die Hauptstadt Russlands hat eine Menge atemberaubender Sehenswürdigkeiten zu bieten und die Einwohner sind äußerst gastfreundlich und zuvorkommend. Hier listen wir euch unsere 10 schönsten Attraktionen auf, die ihr bei einem Besuch Moskaus nicht verpassen solltet.

1. Sehenswürdigkeiten Moskau: Roter Platz mit Basilius Kathedrale

Der Krasnaja Ploscad wurde seit dem 17. Jh. als Marktplatz genutzt und ist heute der bedeutendste Platz in Moskau. Er ist umgeben vom Historischen Museum, dem Kaufhaus GUM, dem Leninmausoleum und der wunderschönen Basilius Kathedrale mit ihren 9 bunten Zwiebeltürmen, die auch von innen besichtigt werden kann. (sehr lange Warteschlange). Sie wurde 1561 eröffnet und erinnert an den Sieg über die Tataren in Kazan. Am späten Abend lohnt sich ein weiterer Besuch, da die Kathedrale nachts beleuchtet wird und förmlich strahlt.

2. Sehenswürdigkeiten Moskau: Kreml

Der Amtssitz des russischen Präsidenten ist von einer dunkelroten 2.235m langen Mauer umgeben und die Sicherheitsvorkehren, um hinein gelassen zu werden, sind sehr hoch. Trotzdem lohnt es sich die Tickets vorab zu kaufen und sich das Gelände auch von der anderen Mauerseite anzuschauen. Die Rüstkammer, der Kremlpalast, die Erzengel-Michael-Kathedrale, die Mariä-Entschlafens-Kathedrale, die Verkündigungskathedrale oder auch die Zarenglocke sind einige der Sehenswürdigkeiten, die ihr auf dem Kremlgelände anschauen könnt. Führungen werden ebenfalls angeboten. Haltet euch aber unbedingt an die Gehwegmarkierungen, da die Wachleute es sehr persönlich nehmen, wenn diese übertreten werden.

3. Sehenswürdigkeiten Moskau: Gorki Park

follow the Moskva, down to Gorky Park…“ schon die Scorpions haben diesen Vergnügungspark in Moskau besungen, der viele Freizeitmöglichkeiten bietet und besonders im Sommer und an den Wochenenden gut besucht wird. Bei Bootsfahrten auf den Seen, Open-Air-Konzerten, Volleyball spielen oder dem Besuch des Kunstzentrums Garage kommt hier keine Langeweile auf. Wir fanden es auch schön, einfach mal auf der Wiese zu sitzen und das rege Treiben zu beobachten. Stative sind hier nur mit einer besonderen Genehmigung erlaubt.

4. Sehenswürdigkeiten Moskau: Bolschoi Theater

Das 1824 erbaute Bolschoi Theater befindet sich auf dem Theaterplatz und ist Schauplatz für weltberühmte Operetten und Ballettstücke. Die Karten dafür sollten frühzeitig gebucht werden. Zudem werden auch Führungen, teils auf Englisch, angeboten. Wer wie wir, in der Zeit der Sommerpause des Theaters in Moskau ist und trotzdem ins Ballett gehen möchte, kann sich Karten für die Ersatzbühne kaufen. Direkt neben dem Bolschoi Theater wurde diese zweite Spielstätte erbaut, um die sechsjährige Renovierungszeit des Großen Theaters zu überbrücken. Die Tänzer des russischen Staatsballetts treten auch hier auf, sodass wir bei der Aufführung des Nussknackers jede Minute genossen haben.

5. Sehenswürdigkeiten Moskau: Kaufhaus GUM

Marmor, Luxusmarken und ganz viel Bling-Bling erwarten euch im größten Kaufhaus Europas, dem GUM. Wenn die Urlaubskasse es hergibt, kann hier alles erworben werden, was das Herz begehrt. Aber auch ohne große Shoppingintentionen macht es Spaß durch das Kaufhaus zu schlendern, die beeindruckende Architektur des Gebäudes zu bestaunen und sich über so manch skurrilen Gegenstand zu wundern, den man hier so findet. Und seien es die vielen Melonen, die im Sommer im zentralen Springbrunnen schwimmen.

6. Sehenswürdigkeiten Moskau: Kolomenskoje

Das Dorf Kolomenskoje liegt an der Moskwa, war früher die Residenz des Zaren und hat sich bis heute viele sehenswerte Gebäude bewahrt. Bei einem schönen Spaziergang kann die Christi-Himmelfahrts-Kirche von 1532, auch „Weiße Säule“ genannt und Teil des UNESCO-Weltkulturerbe, angeschaut werden. Der hölzerne Palast, der im 17. Jh. im Auftrag von Zar Alexei I. erbaut wurde, konnte 2010 inklusive der vielen fantasievollen Dächer rekonstruiert werden.

7. Sehenswürdigkeiten Moskau: Metro

Eines unserer absoluten Highlights war die geführte Tour im Moskauer Metrosystem. Allein entlang der Ringlinie lohnt sich jeder Ausstieg, um die Stationen anzuschauen. Kunstvolle Mosaike, Skulpturen, Glasmalereien und viel Marmor vermitteln das Gefühl in unterirdischen Palästen zu stehen. Das Metronetz ist hervorragend ausgebaut und auf den Hauptrouten dauert es selten länger als 1-2 Minuten bis die nächste Metro eintrifft. Für 0,55 Rubel hätten wir den ganzen Tag im Tunnelsystem verbringen können. Die schönsten Stationen sind Ploschtschad Rewoljuzii, Kiewskaja, Komsomolskaya, Novoslobodskaya, Belorusskaja, Mayakovskaya. Wir haben euch die 10 schönsten Metro-Stationen von Moskau zusammengestellt.

8. Sehenswürdigkeiten Moskau: Kosmonautenmuseum

Der Wettlauf um die Vormacht im Weltall zwischen USA und Russland während des Kalten Kriegs ist in diesem Museum sehr anschaulich aus russischer Perspektive aufbereitet. Es werden u.a. Satelliten, Raumanzüge, die Landekapsel von Juri Gagarin und Nachbauten von Mondrobotern ausgestellt. Durch Informations- und Zeittafeln sowie Filmsequenzen wird die Entwicklung der Raumfahrt gezeigt. Der Simulator ist wirklich nur etwas für Kinder 😉.
Eintritt: 250 RUB

9. Sehenswürdigkeiten Moskau: Bunker 42

In ca. 60m Tiefe und auf einer Fläche von 7.000m² befindet sich ein Tunnelsystem parallel zur Metro, das im kalten Krieg als Militäranlage diente und heute zum Museum umfunktioniert wurde. Zusammen mit einem Guide in entsprechender Uniform, geht es 18 Etagen hinab. Die Erklärungen sind sehr interessant und die Atmosphäre bedrückend. (Eng ist es dort unten nicht!!!) Zum Abschluss haben wir im Bunker Restaurant noch lecker gegessen. Das tolle Ambiente sollte man sich nicht entgehen lassen.

10. Sehenswürdigkeiten Moskau: Zarizyno Park

Die russische Kaiserin Katharina die Große ließ in diesem Park 10 Jahre lang einen prunkvollen Palast errichten, der ihr nach Fertigstellung dann doch nicht gefiel, sodass sie ihn wieder abreißen ließ und einen neuen Anlauf startete. Der neue Palast konnte zu ihren Lebzeiten nicht mehr fertig gestellt werden, wird aber seit den 1980er Jahren als Museum genutzt und wurde nach neuen Entwürfen im Jahr 2007 fertiggestellt. Ein Spaziergang im Park und eine Besichtigung des Schlosses sind besonders bei schönem Wetter zu empfehlen.

Das könnte euch auch noch interessieren:

Reisebericht Moskau

Auf geht’s nach Moskau! Erfahrt, wie wir 4 Tage die Hauptstadt Russlands erkundet haben.

Metro Stationen Moskau

Die wunderschöne Metro Moskaus ist weltberühmt. Wir zeigen euch die 10 prachtvollsten Stationen.

Reisebericht Transsibirische Eisenbahn

Von Moskau nach Peking mit der Bahn. Lest selbst, was wir in 21 Tagen unterwegs erlebt haben.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.