Baltikum Reisebericht

Eine Mühle im estnischen Freiluftmuseum

Baltikum Rundreise – die baltischen Staaten in 11 Tagen

Baltikum Rundreise – die baltischen Staaten in 11 Tagen

Um den Weihnachtszauber der lokalen Weihnachtsmärkte und die nordischen sowie historischen Altstädte der baltischen Hauptstädte zu erleben, machten wir uns zum Ende des Jahres 2019 auf den Weg zu einer 11-tägigen Rundreise durch das Baltikum. Um die wenigen Tage optimal nutzen zu können und zu unserer Silvesterverabredung in Vilnius zu sein, entschieden wir uns, die drei Hauptstädte mit dem Flugzeug zu verbinden. Ein Roadtrip ist allerdings auch möglich und soll besonders im Sommer eine echte Empfehlung sein, um das jeweilige Hinterland kennen zulernen.

11 Tage
$$$ – Moderat

Städtereise Riga - Die Hauptstadt Lettlands in 4 Tagen

Die Nationalbibliothek in Riga.Riga wird oft als Perle des Baltikums bezeichnet und ist eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. Die Hauptstadt Lettlands besitzt neben den alten Gildehäusern, Kornspeichern und hübschen Kirchen mit dem Viertel Pardaugava auch einen Stadtteil mit modernen Hochhäusern und Glasfassaden. Die kleine Altstadt ist mit ihren architektonischen Highlights sehr gut zu Fuß zu erkunden, sodass man hier von Attraktion zu Attraktion hüpfen kann. Neben historischen Bauwerken hat Riga noch eine weitere Welt zu bieten, nämlich die Welt der hochklassigen, kulinarischen Tempel. Daher konnte uns Riga mit seinen vielen Gourmet-Restaurants auch auf dieser Ebene voll überzeugen und ist, wie ihr in unserem Reisebericht Riga erfahren werdet, definitiv einen Besuch wert.

Städtereise Vilnius - Die Hauptstadt Litauens in 4 Tagen

Eine Backsteinkirche während der Nacht in VilniusUnseren zweiten Stopp der Baltikum Rundreise legten wir in der Hautstadt Litauens ein. Vom historischen Zentrum Vilnius, dem Kathedralenplatz mit dem Glockenturm und der Basilika, bis hin zum Tor der Morgenröte schlängeln sich die kleinen Kopfsteinpflaster-Gassen entlang der alten, stuckverzierten Häuser. Die zum Teil durch Rosenpflanzen bewachsen Fassaden und die kleinen, einladenden Bars sowie Cafés definieren eine unbeschreibliche Idylle. Aufgrund dieser sagenhaften Atmosphäre wurde die Altstadt von Vilnius in die Liste der Weltkulturerbe der UNSECO aufgenommen. Während der Weihnachtszeit faszinierte uns die Stadt mit dem außergewöhnlichen Schachbrett-Weihnachtsmarkt, welcher jährlich zu den schönsten Weihnachtsmärkten Europas zählt und in jedem Jahr einem anderen Motto unterliegt. Weiteres erfahrt ihr in unserem Reisebericht Vilnius.

Städtereise Tallinn – 4 Tage im Mittelalter

Ein toller Ausblick auf TallinnUnsere Baltikum Rundreise endetet schließlich im schönen Tallinn. Die Altstadt erschien uns während unseres Besuches wie eine riesige mittelalterliche Filmkulisse mit all den kleinen schiefen Häusern, den riesigen Speichern, der perfekt erhaltenen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen sowie den holprigen Straßen. Das Stadtzentrum versprüht generell ein sehr angenehmes und gemütliches Flair. Die mittelalterlichen Restaurants Olde Hansa und Peppersack laden mit ihren alten Gemäuern, dem schummrigen Kerzenlicht und den verkleideten Kellnern zu einem ritterlichen Mal ein. Neben den architektonischen Highlights bietet Tallinn auch sehr anspruchsvolle Museen, welche einen spannenden und lehrreichen Besuch versprechen. Besonders haben uns das estnische Freilichtmuseum sowie das estnische Seefahrt-Museum begeistert. Weitere Informationen erfahrt ihr in unserem Reisebericht Tallinn.

Inhaltsverzeichnis

Das könnte euch auch noch interessieren:

Sehenswürdigkeiten Baltikum

Im Baltikum gibt es viel zu entdecken. Wir stellen euch die schönsten Landschaften und Städte für eure nächste Rundreise vor.

Reisetipps Baltikum

Wann ist die beste Reisezeit fürs Baltikum und brauche ich ein Visum? Lest die Antworten in unseren Reisetipps.

Packliste Baltikum

Kurze Hose oder Pudelmütze? Mit unserer Packliste fürs Baltikum landen die richtigen Sachen eurem Gepäck.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.