Chile Reisebericht

Eine Straße verläuft durch riesige rote Berge mit unterschiedlichen Gesteinsschichten.

Reisebericht Chile – Eine Rundreise durch Chile in 21 Tagen

Reisebericht Chile - Eine Rundreise durch Chile in 21 Tagen

Im Februar 2020 reisten wir für 3 Wochen durch das schmalste Land der Welt, Chile. Mit einer Küste von über 6.000km und einer Vielzahl von Landschaften wie trockenen Wüsten, traumhaften Stränden, einsamen Inseln, beeindruckenden Gletschern und hohen Vulkanen fällt die anfängliche Planung einer Rundreise in diesem Land schwer. In diesem Reisebericht wollen wir euch Ideen, Inspiration und vielleicht auch eine kleine Hilfestellung für eure nächste Chile Reise geben. Da 21 Tage einfach nicht ausreichen, um dieses riesige Land vollständig zu entdecken, waren wir gezwungen Kompromisse bezüglich unserer Destinationen einzugehen. Im Rahmen einer Argentinien Reise besuchten wir bereits die Nationalparks Patagoniens und entschieden uns daher auf dieses Highlight zu verzichten. Wie wir unsere Reise im Detail gestalteten, seht ihr im Folgenden, viel Spaß!

21 Tage
$$$ – Moderat

Reisebericht Chile: Valparaíso, 2 bunte Tage in der Stadt der Graffitis

Ein grünes Holzhaus in ValparaisoNach einem 18-stündigen Flug von Hannover nach Santiago de Chile schnappten wir uns einen Mietwagen und machten uns auf zum ersten Stopp unserer Rundreise. Wir wollten unsere Tour in der schönsten Stadt des Landes starten und kamen daher nach einer Stunde Fahrtzeit im quirlig bunten Valparaíso an. Die hügelige Hafenstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und zog uns mit ihrer urbanen Straßenkunst in ihren Bann. Enge Gassen mit bemalten Hauswänden und Treppen, Standseilbahnen, die uns zu den vielen Aussichtspunkten auf die Hügel brachten und freundliche Menschen, die uns an den Sehenswürdigkeiten begegneten. Valparaíso begrüßte uns herzlich in Chile, wie ihr in unserem Reisebericht Valparaíso erfahren werdet.

Reisebericht Chile: Die Highlights der Osterinsel in nur 6 Tagen

Ein Moai in Rano Raraku auf der OsterinselVon Santiago de Chile führte uns ein 5:30h Flug zu einem der entlegensten Orte der Welt, auf die Osterinsel. Dass uns die 165km² kleine Insel so beeindrucken würde, hätten wir nicht erwartet. Wir planten unseren Aufenthalt nach den Terminen des jährlichen „Tapati-Festes“, um dieses Inselspektakel live miterleben zu können. Außerdem freuten wir uns darauf die mysteriösen Steinfiguren, die „Moais“, zu besichtigen und ihnen vielleicht ihr Geheimnis zur Entstehung und Funktion zu entlocken. Fast die gesamte Insel wurde zum Nationalpark erklärt, in dem ca. 900 Moais an unterschiedlichen Orten zu finden sind. Die Osterinsel hat viele weitere Sehenswürdigkeiten wie Zeremonialstätten, schroffe Küsten, Vulkane, Sandstrände und eine ausgeprägte polynesische zu bieten. In unserem Reisebericht Osterinsel erfahrt ihr, welche Highlights der Insel wir in 6 Tagen besucht haben.

Reisebericht Chile: Die Holzkirchen von Chiloé – 4 Tage auf Entdeckungstour

Die bunten Stelzenhäuser in CastroNach einem ereignisreichen Aufenthalt auf der Osterinsel flogen wir im Rahmen der Chile Rundreise weiter auf die zweitgrößte Insel Chiles, Chiloé. Das grüne Eiland liegt fernab der Haupttouristenrouten. Daher ist die Insel immer noch ein Geheimtipp. Bekannt ist Chiloé nicht nur für sein leckeres Curanto, sondern vor allem für die vielen kleinen „Holzkirchen“. Diese wurden bereits im 17. Jh. durch die Jesuiten, im Rahmen der Missionierung, erbaut. Viele der alten Holzkirchen wurden immer wieder restauriert und avancierten so zum Wahrzeichen der Insel. Daher hat es Chiloé mit seinen einzigartigen Gotteshäusern auch auf die Liste der Weltkulturerbe der UNESCO geschafft.

Wir erkundeten Chiloé innerhalb von 4 Tagen mit dem Mietwagen. Die idyllische und grüne Insel beeindruckte uns landschaftlich sehr. Wie wir unsere Tage im Detail gestalteten und welche Sehenswürdigkeiten ihr auf Chiloé findet, erfahrt ihr in unserem Reisebericht Chiloé!

Reisebericht Chile: 5 Tages-Touren durch die faszinierende Welt der Atacama Wüste

Das Amphitheater im Valle de La Luna in ChileDer vierte Abschnitt unserer Chile Rundreise bot einen großen Kontrast zur grünen Insel Chiloé. Nach einem 5-stündigen Flug nach Calama tauchten wir in die faszinierende Welt der Atacama ein, die trockenste Sandwüste unserer Erde. Als Ausgangspunkt für Touren in die Atacama Wüste bietet sich die kleine Oasenstadt San Pedro de Atacama an. San Pedro ähnelt mit den staubigen, unbefestigten Straßen sowie den ockerfarbenen Lehmhäusern einer Filmkulisse eines alten Westernfilms. Die meisten Sehenswürdigkeiten sowie spektakulären Landschaften lassen sich im Rahmen von Tagestouren mit dem Mietwagen erkunden. Absolute Highlights sind bspw. der „El Tatio Geysir“, die roten Täler „Valle de la Luna“ sowie „Valle de la Muerte“ und die großen Salzseen des Salar de Atacama. Des Weiteren ist die Atacama Wüste ein Eldorado für Sternenbeobachter. Im Reisebericht Atacama stellen wir euch 5 mögliche Touren in der Atacama Wüste vor.

Reisebericht Chile: 2 Tage zu Fuß durch Santiago de Chile

Zwei Gondeln der Seilbahn in Santiago de Chile im SmogNach unserer Tour durch die Atacama Wüste führte uns der letzte Stopp unserer Chile Rundreise in die Hauptstadt des Landes, nach Santiago de Chile. Mehr als 6 Millionen Einwohner leben in dieser vielseitigen Stadt, die in einem Tal zwischen den Anden und dem Pazifik liegt. Aufgrund der anhaltenden Proteste entschieden wir uns nur die Highlights der Innenstadt zu besuchen, und zwar zu Fuß. In unserem Reisebericht Santiago de Chile erfahrt ihr, wie wir uns die Stadt Santiago in 2 Tagen „erlaufen“ haben und dabei die schönsten Ecken entdecken konnten.

Das könnte euch auch noch interessieren:

Reisebericht Osterinsel

Einer der schönsten Orte in Chile gehört gleichzeitig zu den abgelegensten Orten der Welt, die Osterinsel. Erfahrt wie wir in...

Sehenswürdigkeiten Chile

Ein langes, schmales Land voller Überraschungen. Diese Top 10 Highlights könnt ihr in Chile erleben.

Reisetipps Chile

Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zu Land und Leuten für eure Chile Reiseplanung in 12 Reisetipps.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.