Russland Reisebericht

Eine russisch-orthodoxe Kirche auf einer grünen Wiese in Russland.

Reisebericht Russland – In 16 Tagen mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland

Reisebericht Russland – In 16 Tagen mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Russland

Im August 2019 reisten wir mit der legendären Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking.  Dabei durchquerten wir innerhalb von 16 Tagen das größte Land der Erde, durch Russland. Im folgenden Reisebericht wollen wir euch die fünf Stopps, die wir in Russland entlang der Zugstrecke einlegten, anhand von Reiseberichten, Sehenswürdigkeiten und Bildgalerien näherbringen. Auf der Zugfahrt nach Peking bemerkten wir in Russland ein starkes West-Ost-Gefälle. Im Westen des Landes fiel uns der offensichtliche Wohlstand in den Straßen der Städte bspw. aufgrund des Kleidungsstils der Menschen und der Autos auf. Die Städte sowie auch die Menschen erschienen etwas materialistischer, aber auch zugänglicher. Je weiter wir nach Irkutsk vordrangen, spürten wir, wie die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten und dem Kommunismus wuchsen.

16 Tage
$$$ – Moderat

Reisebericht Russland: Das pulsierende Herz Russlands, Moskau in 4 Tagen

Die prunkvolle Basilius-Kathedrale in MoskauEin möglicher Startpunkt für eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn ist die Hauptstadt Russlands. Sie ist zugleich auch unumstritten eines der Highlights einer Russland- bzw. TransSib-Reise. Die Stadt hat uns mit all ihren Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den beeindruckenden Metro-Stationen, der wunderschönen Basilius-Kathedrale oder auch dem Kreml fasziniert. Während der Nacht sind in Moskau sämtliche Hausfassaden und Brücken aufwendig beleuchtet, sodass die gesamte Stadt funkelt und glitzert. Daher zeigt sie am Tage sowie in der Nacht zwei verschiedene Gesichter, die man beide erlebt haben muss. 4 Tage reichen letztendlich für Moskau nicht aus, sodass wir auf jeden Fall noch einmal wiederkommen werden. Einen detaillierteren Einblick könnt ihr auf unserem Reisebericht Moskau finden.

Reisebericht Russland: 2 Tage in der tatarischen Hauptstadt Kasan

Das Standesamt bei Nacht erstrahlt in lila Tönen.Kasan liegt rund 800km östlich von Moskau und war nach einer 12-Stündigen Zugreise der erste Stopp auf unser Tour mit der Transsibirischen Eisenbahn. Kasan ist die Hauptstadt der Tataren und das islamische Zentrum Russlands. Im Reisebericht Kasan werdet ihr bemerken, dass die Stadt eine Menge zu bieten hat. Neben dem spektakulären Kreml, einem architektonisch eindrucksvollen Standesamt, dem verspielten Tempel aller Religionen und den traditionellen, tatarischen Holzhäusern gibt es noch viele weitere Orte, die sich in Kasan entdecken lassen. Der Aufenthalt sollte bei der Fülle an Highlights mindestens 2 Tage betragen.

Reisebericht Russland: 3 Tage an der Europa-Asien-Grenze in Jekaterinburg

Die Kathedrale auf dem Blut mit seinen goldenen Kuppeln.Nach weiteren 16 Stunden auf der Schiene erreichten wir schließlich die Hauptstadt der Uralregion, Jekaterinburg. Die Stadt liegt bereits 40km östlich der Kontinentalgrenze von Europa und Asien und gehört damit auch schon zu Asien. Die Region ist sehr reich an Bodenschätzen. Daher dreht sich in Jekaterinburg alles um den Abbau und die Vermarktung von Kupfer und Co. Neben den vielen Bergbaumuseen und dem Boris-Jelzin-Museum sollte man auch der Kathedrale auf dem Blut und dem Kloster Ganina Jama einen Besuch abstatten. Hier kann man einen Einblick in die ergreifende Geschichte der Zarenfamilie der Romanows gewinnen. Weiteres erfahrt ihr in unserem Reisebericht Jekaterinburg!

Reisebericht Russland: 1 Tag in der Hauptstadt Sibiriens, Nowosibirsk

Nowosibirsk liegt 21 Zugstunden von Jekaterinburg entfernt und ist mit 1,6 Millionen Einwohnern die Hauptstadt Sibiriens. Die Stadt entstand im Jahr 1893 im Zuge der Erschließung Westsibiriens. Damals wurde ein passender Ort gesucht, der für den Bau einer Brücke zur Überquerung des riesigen Flusses Ob geeignet war. Nowosibirsk ist vornehmlich sowjetisch geprägt und daher keine architektonische Perle. Neben der Alexander-Newski-Kathedrale, dem Bahnhof und dem Staatlichen Theater für Oper und Ballett gibt es nur wenige Sehenswürdigkeiten, die eine weitere Nacht in der sibirischen Hauptstadt notwendig machen würden. Mehr erfahrt ihr in unserem Reisebericht Nowosibirsk!

Reisebericht Russland: 3 Tage am tiefsten See der Erde, am Baikalsee

Ein heiliger Baum auf dem Schamanenfelsen auf Olchon am BaikalseeNachdem wir Nowosibirsk verlassen hatten, drangen wir immer weiter in die Taiga nach Sibirien vor. Nach einer 31,5-stündigen Zugfahrt durch endlose Wälder erreichten wir Irkutsk, die Stadt am Baikalsee. Von hier aus fuhren wir mit unserem Guide Leonid auf die größte Insel des Baikalsees, Olchon. Olchon wurde erst 2005 an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, sodass auch heute noch das Leben auf der Insel sehr ursprünglich und hart ist. Befestigte Straßen sind auf Olchon nicht existent. Ein Vorankommen auf der Insel ist nur mit einem der geländegängigen sowjetischen Kleinbusse oder dem UAZ von unserem Local-Guide Alexej möglich. So konnten wir bis in die nördlichen Steppengebiete der Insel gelangen, die als Naturschutzgebiet deklariert sind und nur mit einer Genehmigung zu befahren sind. Erfahrt mehr in unserem Reisebericht Baikalsee!

Weiter geht´s in die Mongolei

Das könnte euch auch noch interessieren:

Sehenswürdigkeiten Russland

Ein riesiges Land voller Highlights erwartet euch in Russland. Diese 10 Sehenswürdigkeiten solltet ihr besuchen.

Reisetipps Russland

Visum, Stromadapter, Reisezeit? Wir geben euch viele Tipps zur Reisevorbereitung für euren Russlandurlaub.

Reisebericht Transsibirische Eisenbahn

Von Moskau nach Peking mit der Bahn. Lest selbst, was wir in 21 Tagen unterwegs erlebt haben.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.