China Reisebericht

Ein historisches chineisches Gebäude bei nächtlicher Beleuchtung.

Reisebericht China – 6 Tage im Reich der Mitte

Reisebericht China – 6 Tage im Reich der Mitte

China war die letzte Station unserer 3-wöchigen Tour mit der Transsibirischen Eisenbahn. Bereits bei der Grenzüberquerung hatten wir das Gefühl eine völlig andere Welt zu betreten. Eine Welt aus Kameras, strikten Regeln und viel Sicherheitspersonal. China stellt einen für sich abgeschlossenen Kosmos dar. Einen Kosmos mit einer außergewöhnlichen Sprache, einer eigenen Schriftart, isoliertem Internet ohne Google, WhatsApp, Youtube und Co. sowie strengsten Regeln, sozialen Kontrollsystemen, bargeldlosen Bezahlsystemen und riesigen Menschenmengen. Für uns hatte sich das Klischee idyllischer Reisfelder, leckerer Glückskekse, buddhistischer Tempelanlagen spätestens mit der Ankunft auf dem Hauptbahnhof in Peking zerschlagen. In kürzester Zeit tauchten wir ab in eine Welt aus bunten Lichtern, hektischer Betriebsamkeit sowie großen Menschenaufläufen.

6 Tage
$$$ – Moderat

Kommend aus der Mongolei

Reisebericht China: Camping auf der Chinesischen Mauer

Ein Wehrturm der Chinesischen Mauer.Nach der Ankunft in Peking verbrachten wir noch einen halben Tag in der Hauptstadt Chinas, bevor wir uns am Folgetag in ein 2-Tägiges Abenteuer an der Chinesischen Mauer stürzten. Mit dem Reiseveranstalter ChinaHiking fuhren wir am ersten Tag des Ausfluges an den wilden Mauerabschnitt von Jiankou, welcher nicht nur einmalige Fotospots bietet, sondern aufgrund der steilen Abschnitte auch nur wenig besucht ist. Die Nacht verbrachten wir in einem Zelt auf einem der Wehrtürme. Dieses besondere Erlebnis ermöglichte es uns, die Mauer unter dem funkelnden Sternenzelt zu genießen und zu fotografieren. Am zweiten Tag besuchten wir den Mauerabschnitt von Huanghuacheng. Der Spot ist etwas touristischer und eignet sich sehr gut, um längere Wanderung auf der Mauer vorzunehmen. Der Abschnitt beeindruckt durch seine einzigartige Kulisse, bestehend aus den grünen, umliegenden Bergen sowie dem kleinen vorgelagerten Stausee, welcher von einigen Aussichtspunkten aus mit der Großen Mauer zu verschmelzen scheint. Das Abenteuer an der Chinesischen Mauer zählt für uns zu den absoluten Highlights unserer TransSib-Reise und hat uns tief beeindruckt. Erfahrt mehr im Reisebericht Chinesische Mauer.

Reisebericht China: Peking, 4 Tage zwischen Moderne und Tradition

Ein historisches chineisches Gebäude bei nächtlicher Beleuchtung.Peking ist nicht nur die chinesische Hauptstadt, sondern mit ihrer dreitausendjährigen Historie auch politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Peking ist eine sehr saubere und aufgeräumte Stadt und ein chinesisches Vorzeigprojekt in Bezug auf den Umweltschutz. Sämtliche Busse, Motorroller und Rikschas sind auf umweltfreundliche Elektroantriebe umgerüstet. Der Anteil von Elektrofahrzeugen ist ebenfalls immens, sodass uns während unseren Besuches die gute Luftqualität überraschte. Des Weiteren hat die Stadt eine Menge zu bieten. Neben authentischer Küche in den traditionellen Hutongs haben uns der Tiananmen-Platz, die Verbotene Stadt mit dem ehemaligen Kaiserpalast, der berühmte Sommerpalast sowie die verschiedenen Tempel, wie zum Beispiel der Himmelstempel, sehr beeindruckt. Einen tieferen Einblick unseres 4-tägigen Aufenthalts geben wir euch im Reisebericht Peking.

Das könnte euch auch noch interessieren:

Reisebericht Chinesische Mauer

Wie sich eine Nacht im Zelt auf der Chinesischen Mauer anfühlt, erfahrt ihr in unserem Reisebericht.

Reisebericht Peking

Von Peking Ente bis Kung Fu Show. Erfahrt, wie wir in 4 Tagen die Hauptstadt Chinas erlebten.

Reisegalerie China

Fremde Kultur, imposante Gebäude und atemberaubende Landschaften, China bietet endlos viele Fotomotive.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.