Swasiland Reisebericht

Trommler bei einem traditionellen Tanz im Swasiland

Reisebericht Swasiland – Afrikanische Kultur im Königreich Eswatini

Reisebericht Swasiland – Afrikanische Kultur im Königreich Eswatini

Das einstige Swasiland wird seit April 2018 Königreich Eswatini genannt und ist ein echter Insidertipp von Afrikareisenden. Eswatini grenzt an Südafrika und Mosambik und eignet sich daher bestens für einen Abstecher während eines Roadtrips durch Südafrika. Die Besonderheit dieses kleinen Binnenlandes besteht nicht nur in der herrlichen Natur und den schönen Nationalparks, sondern vor allem in der präsenten afrikanischen Kultur, die sich die 1,4 Millionen Einwohner bewahren. Wir verbrachten zwei wundervolle Tage im Königreich Eswatini. Wie wir die Tage gestalteten erfahrt ihr in unserem Reisebericht zum Swasiland.

2 Tage
$$ – Erschwinglich

Kommend vom Kruger Nationalpark

Reisebericht Swasiland – singend und tanzend im Mantenga Cultural Village

Nach unseren Tagen im Kruger Nationalpark machten wir uns auf den Weg Richtung Swasiland. Nach ca. 2:40 Stunden kamen wir an der Grenze an und durchliefen ein schnelles Einreiseprozedere. Für unseren Mietwagen hatten wir die benötigten Papiere dabei, um von Südafrika nach Swasiland einzureisen.
Nach weiteren 2 Stunden und einigen Stopps an schönen Aussichtspunkten am Wegesrand erreichten wir unsere Unterkunft, die Mantenga Lodge. Für 129€/Nacht bekamen wir 2 nebeneinander liegende Doppelzimmer inkl. Frühstück. Die Lodge liegt in unmittelbarerer Nähe zum Mlilwane Wildlife Sanctury und zum Mantenga Nature Reserve, in dem ihr einige der Top Sehenswürdigkeiten des Landes finden könnt. Aus diesem Grund war es auch der erste Anlaufpunkt für uns.

Eine Hotelanlage mit Aussicht auf einen Berg
Wir besuchten dort das Mantenga Cultural Village, bekamen eine Führung mit vielen interessanten Informationen rund ums ehemalige Dorfleben und zu den Ritualen. Außerdem waren wir rechtzeitig zur täglichen Tanzaufführung vor Ort. In traditionelle Gewänder gekleidet erzählten die Einheimischen singend und tanzend von ihren Bräuchen. Wir verstanden zwar kein Wort, aber die ca. 150 anwesenden Schüler verschiedener Jahrgänge fieberten mit, klatschten und feuerten die Tänzer begeistert an. Die Stimmung war bombastisch und am Ende grölten auch wir mit den Anderen mit. Wirklich ein Gänsehautmoment, der uns die positive, aufgeschlossene Mentalität der Einheimischen nahebrachte.
Ebenfalls im Mantenga Nature Reserve befinden sich die Mantenga Falls, denen wir auch gleich einen Besuch abstatteten, bevor es wieder zu unserer Unterkunft ging.

Reisebericht Swasiland – Souvenirparadies Swasi Craft Market

Der Swasi Craft Market war unser erster Anlaufpunkt am Morgen. Hier reihen sich unzählige überdachte Stände aneinander in denen unterschiedliche Waren ausgestellt sind. Ketten, Decken, Kochutensilien, geschnitzte Figuren, Musikinstrumente, Untersetzer, Blusen, Teppiche etc. Die Auswahl wirkt unbegrenzt und alle Gegenstände sind im afrikanischen Stil gehalten und bieten damit die perfekten Souvenirs für die Freunde und Familie zuhause. Leider waren wir fast die einzigen Besucher an diesem Morgen und die Verzweiflung der Verkäufer aufgrund der fehlenden Kundschaft war stark zu spüren. Noch größer war nur die Freude als sie sahen, wieviel wir einkauften. So waren wir am Ende alle glücklich.
Nach ein paar weiteren Stopps an Aussichtspunkten und einem Spaziergang durch Mbabane verließen wir Swasiland wieder und machten uns auf den Weg zum Airport O.R. TAMBO Johannesburg. Für die Strecke von 363km benötigten wir etwas mehr als 4 Stunden. Unser Roadtrip durch Südafrika und Swasiland endete hier und wir flogen über Nacht wieder zurück nach Hamburg.

Das könnte euch auch noch interessieren:

Sehenswürdigkeiten Swasiland

Diese Sehenswürdigkeiten würden wir dir für deinen nächsten Kurztrip in das Königreich Eswatini empfehlen!

Reisegalerie Swasiland

Eswatini bietet viele Fotomotive: sanft-hüglige Landschaften, ursprüngliche Nationalparks und traditionelle Dörfer…

Reisetipps Swasiland

Visum, Stromadapter, Reisezeit? Erfahrt praktische Tipps zur Reisevorbereitung für euren Swasiland-Urlaub!

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.