Valparaíso Reisebericht

Ein grünes Holzhaus in Valparaiso

Reisebericht Valparaíso – 2 bunte Tage in der chilenischen Hafenstadt

Unsere Chile Rundreise startete in der schönsten Stadt des Landes, in Valparaíso. Die farbenfrohe Hafenstadt gehört seit 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Urbane Kunst in Form von professionellen Graffitis schmücken die Hauswände der Innenstadt und geben Valparaíso seinen besonderen Charme. Uns gefiel es durch die engen bunten Gassen zu schlendern und die steilen Treppen der Stadthügel zu erklimmen. Natürlich haben wir es uns auch mal einfach gemacht und sind mit einer der 15 Standseilbahnen (Acensores) einen Hügel hinaufgefahren. Vom Cerro Artillería war der Blick über die Stadt und auf den Hafen besonders sehenswert. Seht nun wie unsere Tage im Detail abliefen…

2 Tage
$$$ – Moderat

Stadtbesichtigung Valparaíso – Eine Hafenrundfahrt im Muelle Prat bei Sonnenuntergang

Von Hannover aus flogen wir in 18 Stunden über Paris nach Santiago de Chile. Nach der Landung konnten wir gegen 10:30 Uhr unseren Mietwagen in Empfang nehmen. Wir empfehlen die Buchung aus Deutschland vorzunehmen, um den umfangreichen und verständlichen deutschen Versicherungsschutz buchen zu können. Für einen Kleinwagen (VW Gol) zahlten wir bei Europcar lediglich 46€/Tag inkl. Versicherung.
Die gut ausgebaute jedoch mautpflichtige Autobahn führte uns in nur 1 Stunde nach Valparaíso. Die Hafenstadt liegt ca. 110km westlich von Santiago. Nach dem Einchecken im Grand Hotel Gervasoni (77€/Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück) starteten wir zu unserem ersten Stadtrundgang.

Eine bunte Gasse in der Innenstadt von Valparaíso
Die Atmosphäre der Hafenstadt begeisterte uns sofort. Die bunten Gassen des Viertels Cerro Concepcíon waren der Startpunkt unserer ersten Tour. Wir konnten uns gar nicht satt sehen an den bunten Graffitis und den vielen kleinen Cafés. Wir liefen weiter zur Piano-Treppe, die eines der bekanntesten Fotomotive von Valparaíso ist. Die Treppe ist bemalt als würde sie aus Piano-Tasten bestehen und führt hinauf zur Iglesia Luterana de Valparaíso. Danach schlenderten wir weiter zum Plaza Sotomayor und zum Hafen Muelle Prat.
Den ersten Abend ließen wir mit einer spontanen Hafenrundfahrt im Sonnenuntergang ausklingen. Die Rundfahrt dauerte ca. 45 Minuten und kostete 5.000 Pesos. Vorbei an den ankernden Segelschiffen, dem riesigen Container-Hafen sowie den Kreuzfahrtschiffen erhielten wir einen tollen Blick auf die Kernstadt Valparaísos sowie einer Gruppe von dösenden Seelöwen. So kann der Urlaub beginnen!

Stadtbesichtigung Valparaíso – ein Rundgang durch die Stadt der Graffitis

Heute stand eine weitere Stadtbesichtigung auf unserem Programm. Um einen schönen Überblick über Valparaíso und den Hafen zu bekommen, fuhren wir mit einer der 15 Standseilbahnen, dem Ascensor Artilleria, den Hügel Cerros Artilleria hinauf. Die Aussicht war traumhaft und die vielen Souvenirstände verleiteten uns fast dazu die ersten Mitbringsel einzusacken. Wir kehrten dann zurück zum Cerro Concepcíon und dem Palacio Baburizza, welcher das Kunstmuseum (Museo Municipal de Bellas Artes) enthält. Von dort aus spazierten wir durch das Viertel Cerro Alegre bis zum Plaza Bismark, der wieder einen schönen Ausblick auf das bunte Valparaíso bot. Die letzten Stunden in Valparaíso verbrachten wir im Parque Cultural de Valparaíso bevor wir uns auf den Rückweg nach Santiago de Chile begaben. Die Nacht verbrachten wir im La Quinta by Wyndham Santiago Aeropuerto (73€/Nacht im Doppelzimmer exkl. Frühstück) nahe des Flughafens. Von hier aus konnten wir dann am nächsten Morgen den frühen Flieger auf die Osterinsel stressfrei erreichen.