Tallinn Sehenswürdigkeiten

Stadtpanorama von Tallinn.

Tallinn Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Highlights der Altstadt

Tallinn Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Highlights der Altstadt

Tallinn ist die Hauptstadt Estlands und beeindruckt seine Besucher mit einer hohen Dichte an Sehenswürdigkeiten sowie alten Gebäuden. Dabei tauchen die Reisenden in eine mittelalterliche Welt mit alten Gemäuern, einer intakten Stadtmauer, faszinierenden Wehrtürmen, mystischen Restaurants sowie alten Museen ein. Die Altstadt gehört mit all ihren Sehenswürdigkeiten seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe. Dabei hat sich Tallinn als hervorragender Gastgeber bewahrheitet. Die Stadt ist lebensfroh, vielseitig, gebildet, am Puls der Zeit, historisch gewachsen und einfach wunderschön. Tallinn bietet seinen Besuchern alles was das Herz begehrt.
Wir haben Tallinn im Zuge unserer Baltikums-Reise besucht und waren begeistert. Im Folgenden findet ihr die Top Sehenswürdigkeiten Tallinns im Überblick.

1. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Der Rathausplatz

Der Rathausplatz ist das soziale Zentrum Tallinns, welcher von zahlreichen, historischen Kaufmannshäusern eingerahmt wird. Zu früheren Zeiten diente er nicht nur als Markt und Versammlungsort, sondern auch als Austragungsort für Hinrichtungen. In der Mitte des Platzes befindet sich ein runder Stein mit einer eingelassenen Kompassrose. Diese symbolisiert den zentralen Punkt der Stadt, von welchem alle fünf Turmspitzen der Altstadt erblickt werden können.
Außerdem werden an diesem Punkt seit 1441 in jedem Winter ein großer Weihnachtsbaum sowie ein quirliger Weihnachtsmarkt errichtet. Der altertümliche Weihnachtsmarkt versprüht mit seinen Handwerksständen, den mittelalterlichen Trachten der Verkäufer und der schummrigen Beleuchtung durch alte Laternen ein mittelalterliches Flair.

2. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Die Tallinner Stadtmauer

Tallinn begeistert Besucher mit einer märchenhaften Atmosphäre, welche die Stadt nicht zuletzt ihrer gut 2km langen und sehr gut erhaltenen Stadtmauer zu verdanken hat. Die Errichtung der mittelalterlichen Verteidigungsanlage begann bereits im Jahre 1265 und erreichte ihre Blütezeit im 16. Jh. Zu dieser Zeit hatte die Mauer eine Länge von 2,4km, eine Höhe von maximal 16m und eine Anzahl von insgesamt 46 Wehrtürmen. Heute steht noch gut die Hälfte der Türme, wobei die Türme Nunna, Sauna und Kuldjala und die Mauer zwischen ihnen bestiegen werden kann. Eintritt erlangen Besucher über den Turm Nunna.

3. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Estnisches Freiluftmuseum

Es ist eines der umfangreichsten Freilichtmuseen Europas und befindet sich unweit von Tallinn. Auf ca. 100ha verteilen sich Bauernhöfe, Windmühlen, Kirchen und auch ein Schulgebäude aus verschiedenen Zeitepochen und Regionen Estlands. Sie geben einen Einblick in den Alltag der bäuerlichen Bevölkerung zwischen dem 16. und dem 19.Jh. Im Sommer finden hier regelmäßig Veranstaltungen und Vorführungen im Handwerk statt.

4. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Estnische Seefahrt-Museum

Das Seefahrt-Museum Tallinns ist in architektonisch einzigartigen Hangars untergebracht, die im Jahre 1916/1917 als erste Betonschalenkonstruktion der Geschichte errichtet worden sind. Das Maritim Museum erzählt anhand moderner Multimedia-Darstellungen die Geschichte der estnischen Seefahrt- und Militärgeschichte und ist durch die gute Aufarbeitung nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Das Herzstück des Museums ist die 600t schwere „Lembit“. Dies ist ein estnisches U-Boot, welches im Jahre 1936 in Großbritannien für die estnische Marine gebaut worden ist. Außerdem watet das Museum mit einer maßstabgetreuen Nachbildung einer Short Type 184 auf, ein britisches Wasserflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg.

5. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Patkuli Aussichtsplattform

Die „Patkuli“ Aussichtsplattform befindet sich auf einer Kalksteinklippe an der Nordseite des Dombergs (Toompea) und ist über die Treppen von der Nunne Straße aus erreichbar. Von hier genießt man einen wunderbaren Blick auf die Stadtmauer mit ihren Türmen sowie auf die angrenzenden Stadtteile Kalamaja und Pelgulinn.

6. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Das Rathaus, Tallinna Raekoda

Das eindrucksvolle gotische Rathaus galt bereits in frühen Jahren als repräsentatives Symbol der Macht und dominiert auch heute noch den vorgelagerten Rathausplatz. Es wurde im Zeitraum zwischen 1402 und 1404 errichtet und diente als Versammlungsort für die regierenden Bürgermeister und Ratsherren. Heutzutage ist es das einzig verbliebende gotische Rathaus in Nordeuropa und wird für Empfänge von Staatsoberhäuptern und Königen genutzt.
Im Rahmen von Führungen können die farbenprächtigen Versammlungssäle, die vielen Gewölbe sowie Holzschnitzereien bewundert werden. Außerdem beherbergt das Rathaus die wichtigsten Kunstschätze der Stadt. Auf der Spitze des Rathausturmes befindet sich ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Hier findet ihr den alten Thomas, welcher bereits seit 1530 die Wetterfahne des hohen Turms des Rathauses ziert.

7. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Tallinner Rathausapotheke

Die Tallinner Rathausapotheke an der Ecke des Rathausplatzes eröffnete im Jahre 1422 und ist damit die älteste noch betriebene Apotheke in Europa. Die Familie Burchart führte sie über zehn Generationen (1581-1911). Sie war einst so berühmt, dass sogar der russische Zar seine Medikamente hier bestellte. Auch heute noch befindet sich in diesen historischen Räumlichkeiten eine Apotheke, welche moderne Arznei anbietet.

8. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Katariina käik, die St. Katharinenpassage

Die St. Katharinenpassage ist die wohl malerischste Gasse der Altstadt und gleichzeitig das Zuhause der St. Katharinengilde. Es handelt sich um eine Ansammlung von Handwerksstätten in denen Künstler traditionelle Methoden anwenden, um Glaswaren, Hüte, Steppdecken, Keramik, Schmuck, handbemalte Seide und vieles mehr herzustellen und zu verkaufen. Die Werkstätten sind in den kleinen Räumen auf der Südseite der Gasse untergebracht. Diese entstanden zwischen dem aus dem 15. und 17. Jh. Es handelt sich um offene Studios, so dass Besucher den Künstlern bei der Arbeit zuschauen können. Auch wenn man schon beim Zuschauen ins Träumen kommt, ist es doch das Ambiente der St. Katharinenpassage, das sie so besonders macht. Kein anderer Ort in Tallinn vereint die mittelalterliche Atmosphäre derart mit Kreativität.

9. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Kiek in de Kök Festungsmuseum

Der „Kiek in de Kök“ (Blick in die Küche) ist der mächtigste Kanonenturm des Baltikums und wurde zwischen 1475 und 1483 erbaut. Heute bietet das Festungsmuseum in dem Kanonenturm den Besuchern mit den vielen Bastionsgängen, den Verteidigungstürmen einmalige Erlebnisse sowie Wissen über Tallinns Geschichte entlang der historischen Stadtmauer. Des Weiteren erhält man vom sechsten Stock des Turms einen einmaligen Blick auf den Domberg, die Stadt und den Hafen.

10. Tallinn Sehenswürdigkeiten: Saint Nikolaikirche

Die eindrucksvolle Kirche aus dem 13. Jh. beherbergt neben einer Konzerthalle auch ein Museum, welches der kirchlichen Kunst gewidmet ist und drei der vier wichtigsten Kunstwerke Estlands ausstellt. Die Kirche wurde durch reiche deutsche Kaufleute aus dem Gotland zu Ehren des Heiligen Nikolai, dem Schutzpatron der Seemänner, errichtet. Damals glich die Kirche einer Festung, wurde jedoch im Laufe der Zeit durch diverse Anbauten und der spätgotischen Saint Anton Kapelle ergänzt. Die St. Nikolaikirche war die einzige Kirche im Stadtzentrum Tallinns, welche von der Zerstörung, eingeleitet durch die Reformation Luthers, verschont blieb.

Das könnte euch auch noch interessieren:

Reisebericht Baltikum

Erfahrt, was wir in 11 Tagen auf unserer Rundreise durch die baltischen Hauptstädte erlebt haben.

Sehenswürdigkeiten Baltikum

Im Baltikum gibt es viel zu entdecken. Wir stellen euch die schönsten Landschaften und Städte für eure nächste Rundreise vor.

Reisegalerie Tallinn

Hohe Stadtmauern, Wehranlagen, urige Restaurants. Tallinn bietet viele mittelalterliche Fotomotive.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.