Vilnius Reisebericht

Das Tor der Morgenröte in Vilnius im Baltikum

Städtereise Vilnius – 4 Tage in der Hauptstadt Litauens

Städtereise Vilnius - In 4 Tagen durch die Hauptstadt Litauens

Die nächste Station unserer Baltikum Reise war Vilnius, die Hauptstadt Litauens. Im Gegensatz zu der reinen Städtereise in Riga, verbrachten wir in Litauen den Großteil der Zeit mit Freunden in einer Holzhütte, 40km westlich von Vilnius in einem Waldstück, um hier gemeinsam die Silvesterzeit zu verbringen. Die letzten beiden Tage unseres 4-tägigen Aufenthaltes nutzten wir dann zur Erkundung der Hauptstadt, um den Litauen-Besuch auch in einer Städtereise Vilnius ausklingen zu lassen.
Nach der Unabhängigkeit von der Sowjetunion durfte sich Litauen und somit auch die Hauptstadt Vilnius neu entdecken. Das Resultat ist eine liebenswürdige Stadt mit einem historischen Stadtkern sowie tiefen Kopfsteinpflastern, jahrhundertealten Gebäuden und eindrucksvollen Kirchen. Die Altstadt gehört mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist umgeben von moderneren Vierteln, welche mit mehrstöckigen Shoppingcentern aufwarten. Nachfolgend haben wir für euch zusammengefasst, wie wir den 4-tägigen Aufenthalt in Vilnius verbracht haben.

4 Tage
$$ – Erschwinglich

Kommend aus Riga

Städtereise Vilnius: Silvester in Vilnius

Nach dem 4-tägigen Städtetrip in Riga ging es auf unserem Baltikum-Trip weiter in die Hauptstadt Litauens. Die Flüge zwischen den Hauptstädten der baltischen Staaten sind kurz und erschwinglich, sodass wir mit Air Baltic innerhalb von 50min für nur 48€ pro Person von Riga nach Vilnius flogen. Nach der Ankunft in der Hauptstadt Litauens ging es dann mit dem Mietwagen 40km westlich von Vilnius in ein kleines Waldstück in der Nähe von Trakai, wo wir mit unseren Freunden eine Holzhütte mieteten, um das anstehende Silvester zu feiern. Das Mieten von hochwertigen Holzhütten ist in Litauen generell sehr günstig. So bezahlten wir für eine voll ausgestattete Blockhütte inklusive Pool-Haus und Sauna für 2 Personen und 4 Nächte lediglich 200€.

Ein Blockhaus im Wald.
Die nächsten Tage genossen wir die Wildnis und die Ruhe der riesigen Wälder, bevor wir am dritten Tag unsere Städtereise Vilnius mit einem abendlichen Trip auf den Weihnachtsmarkt am Kathedralenplatz im historischen Zentrum starteten. Bei unserem Besuch im Jahr 2019/2020 war das Motto des prämierten Weihnachtsmarktes „Schach“. Wohin wir auch schauten, waren wir von riesigen und hell erleuchteten Schachfiguren umgeben. Nachdem wir den eindrucksvollen und atmosphärischen Markt hinter uns ließen, besichtigten wir im Anschluss die St. Annenkirche sowie die Bernhardinerkirche. Die Backsteinkirchen sind abends wunderschön angestrahlt und während der Weihnachtszeit lassen sich eine hölzerne Krippe sowie weihnachtliche Zeremonien in der Kirche bestaunen. Die Bernhardinerkirche ist die größere von beiden und zählt zu den schönsten gotischen Bauwerken Europas. Ein kurzer Besuch des Bauwerks lohnt sich auf jeden Fall!

Städtereise Vilnius: Erkundung der Altstadt von Vilnius

Am 2. Januar 2020, dem letzten Tag unseres Aufenthaltes in Litauen, verbrachten wir den gesamten Tag in Vilnius und hatten uns eine Menge vorgenommen. Die Altstadt von Vilnius ist überschaubar, sodass sich die Erkundung zu Fuß gestalten lässt. Zu aller erst bestiegen wir den Burgturm von Gediminas, um eine der besten Aussichten auf Vilnius zu erhalten. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann auch vom Nationalmuseum mit der Standseilbahn den Gipfel erklimmen. Nach der Gipfelbesteigung des kleinen Stadtberges machten wir uns auf den Weg zum Tor der Morgenröte, welches als eines der Wahrzeichen der Stadt gilt. Das historische Tor und die Stadtmauer dienten einst zum Schutz der Bürger. Heute ist das Tor eines der am meisten fotografierten Gebäude der Stadt.

das Tor der Morgenröte in Vilnius.
Weiter über das Kopfsteinpflaster entlang der kleinen Gassen und alten Gebäude ging es wieder zurück in das Zentrum, dem Kathedralenplatz mit dem angrenzenden Herrscherpalast des Großfürstentums Litauens, dem Glockenturm und der Erzbischöflichen Basilika. Dieses Gebäudeensemble ist ein wahres Postkartenmotiv und gehört somit zum Standard einer Altstadt Tour. Kleiner Tipp: Zwischen der Basilika und dem Turm befindet sich eine eingelassene Granitsteinplatte. Wer sich, so wie wir auch, auf dieser Steinplatte dreimal im Uhrzeigersinn um sich selbst dreht, darf sich etwas wünschen. Unser Wunsch ging bereits in Erfüllung 😉 Dies ist eine nette kleine Kuriosität beim Entdecken der tollen Altstadt. Bevor es letztendlich um 19:35 Uhr mit Air Baltic nach Tallinn weiterging, schlenderten wir noch durch die kleinen Gänge und Innenhöfe des alten und traditionsreichen Universitätsgeländes und statteten der unabhängigen Künstlerrepublik Užupis einen kleinen Besuch ab. Vilnius hat uns mit seiner angenehmen und nordischen Erscheinung begeistert, sodass wir die Region gerne auch einmal im Sommer besuchen möchten.