Kasan Sehenswürdigkeiten

Der Tempel aller Religionen in Kasan

Sehenswürdigkeiten Kasan – Top 10 Highlights der Tatarenmetropole

Sehenswürdigkeiten Kasan – Top 10 Highlights der Tatarenmetropole

Die Hauptstadt Tatarstans ist bisher noch ein Geheimtipp unter westlichen Touristen und somit noch nicht so hoch frequentiert wie Moskau oder St. Petersburg. Durch das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen, was sich auch in der Architektur widerspiegelt, vereint die Tatarenmetropole orientalisches Flair, Tradition und Modernität. Mit dem Bus, Taxi oder zu Fuß lässt sich Kasan gut erkunden. Welche Sehenswürdigkeiten ihr dabei unbedingt besuchen solltet, erfahrt ihr in unserer persönlichen Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten.

1. Sehenswürdigkeiten Kasan: Kasaner-Kreml

Der Kasaner-Kreml wurde im Jahr 1552 von Iwan dem Schrecklichen errichtet und thront über dem Fluss Kasanka. Er gehört seit 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eines der unumstrittenen Highlights der Stadt. Der historische Festungskomplex dient als Sitz der tatarischen Regierung und umfasst unter anderem die Maria-Verkündigungs-Kathedrale und die Kul-Scharif-Moschee. Damit fungiert er als Symbol für die Gleichberechtigung der christlichen und der muslimischen Religion. Ein Besuch des Kremls sollte möglichst früh angestrebt werden, um die Touristenströme während des frühen Vormittags zu vermeiden.

2. Sehenswürdigkeiten Kasan: Kul-Scharif-Moschee

Die Kul-Scharif-Moschee befindet sich im westlichen Teil des Kasaner-Kremls und ist ein wahres architektonisches Kunstwerk. Sie besticht durch eine weiße Fassade, der türkisenen Kuppel und der vier türkisenen Minaretten, welche abends in einem wundervollen Licht erstrahlen. Genauso beeindruckend wie die Außenfassade ist auch der Innenraum. Da Gäste unabhängig ihrer Konfession und Nationalität zu einem Besuch herzlich eingeladen sind, ist die Besichtigung des prächtigen Innenbereiches sehr empfehlenswert.

3. Sehenswürdigkeiten Kasan: Maria-Verkündigungs-Kathedrale

Die russisch-orthodoxe Maria-Verkündigungs-Kathedrale befindet sich ebenfalls auf dem Gelände des Kreml und steht mit der Kul-Scharif-Moschee für ein friedliches Zusammenleben der muslimischen und russisch-orthodoxen Bevölkerung in Kasan. Die Kathedrale trägt reich verzierte Kuppeln. Der Innenbereich ist mit viel Gold und zahlreichen Ikonen bestückt und beherbergt inzwischen auch die Ikone der Gottesmutter von Kasan.

4. Sehenswürdigkeiten Kasan: Sujumbike Turm

Der Sujumbike Turm wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jh. errichtet und gehört mit einer Abweichung in der Vertikalen von 1,98m zu den schiefen Türmen. Er ist insgesamt 58m hoch, besteht aus sieben Stockwerken und wurde nach der letzten Kasaner Herrscherin Sujumbike benannt. Er befindet sich auf dem Gelände des Kasaner-Kremls und gehört zu den Wahrzeichen der Stadt.

5. Sehenswürdigkeiten Kasan: Kasaner Standesamt

Das Standesamt Kasans erinnert an einen großen Kessel, welcher das Familienglück symbolisiert. Durch die außergewöhnliche Bauweise sowie die auffällige nächtliche Beleuchtung, ist das Gebäude kaum zu übersehen und stellt ein hervorragendes Fotomotiv dar. Während sich Paare im Erdgeschoss des Gebäudes das Ja-Wort geben, können Besucher die Aussichtsplattform in der oberen Etage nutzen, um einen großartigen Blick auf den Kreml und den Rest Kasans zu erhalten.

6. Sehenswürdigkeiten Kasan: Tempel aller Religionen

Der Tempel aller Religionen wurde ursprünglich durch den im Jahr 2013 verstorbenen Architekten Ildar Khanow erbaut. Er absolvierte ein Studium an der Kasaner Kunstschule und beabsichtigte mit dem Bau des Tempels ein Symbol für die Einheit der verbundenen Seelen zu schaffen. Hierzu sollten 16 Tempel verschiedener Religionen entstehen. So sollten bspw. der Buddhismus, Orthodoxie, Katholizismus, Judaismus, Islam, Bahaitum und Religionen der alten Asuras enthalten sein. Nach einer 19-jährigen Bauphase konnte mit dem Tod Khanows der Tempel nicht fertiggestellt werden, sodass sich heute ein Museum, eine Konzerthalle sowie eine Galerie in dem unfertigen Gebäude befinden. Aufgrund der außergewöhnlichen Architektur gehört auch der Tempel aller Religionen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Kasans.

7. Sehenswürdigkeiten Kasan: Palast der Landwirtschaft

Der imposante Palast der Landwirtschaft liegt am Ufer des Kasanka-Flusses, zu Füßen des Kremls. Das Gebäude beherbergt das tatarische Ministerium für Landwirtschaft und wird im Zentrum der Fassade von einem riesigen Baum geziert. Über diesem prangt die russische Aufschrift „Palast der Ackerbauern“. Da der Palast während der Dunkelheit aufwendig angestrahlt wird, ist er auch während der Nacht ein absoluter Hingucker.

8. Sehenswürdigkeiten Kasan: Baumanstraße

Wer das pulsierende Leben der Hauptstadt der Tartaren miterleben möchte, sollte sich einen Spaziergang durch die Baumanstraße, die Fußgängerzone Kasans, nicht entgehen lassen. Hier finden sich viele Restaurant der tatarischen Küche, kleine Cafés und Geschäfte, die zumeist bis in die Nacht geöffnet sind. Außerdem bietet die Straße auch einige der beliebten Fotomotive, wie zum Beispiel die Statue der Kutsche von Katharina II. oder auch die Statue der Kasan-Katze.

9. Sehenswürdigkeiten Kasan: Ekiyat Puppentheater

Das Ekiyat Puppentheater besteht bereits seit 1934 und ist im Jahr 2012 in das heutige Gebäude gezogen. Die Architektur des Gebäudes, die Außenfassade und der vorgelagerte Park wurden mit viel Liebe zum Detail konzipiert und scheinen einem Märchen entsprungen zu sein. Das Theater bietet Puppenvorstellungen sowohl für Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene. Neben Märchen aus aller Welt und modernen Disney-Produktionen werden auch traditionelle Stücke aufgeführt, sodass das Theater bei einem Besuch Kasans berücksichtigt werden sollte. Gegenüber des Theatergeländes befindet sich ein Nachbau eines tatarischen Dorfes und ist ebenfalls einen Besuch wert.

10. Sehenswürdigkeiten Kasan: Kasaner Hauptbahnhof

Wenn man mit der transsibirischen Eisenbahn nach Kasan einfährt, wird einem bei Ankunft sofort das auffällige Bahnhofsgebäude ins Auge stechen. Die Außenfassade ist in einem dezenten rot gehalten und erinnert aufgrund der Architektur an die Gebäude des Roten Platzes in Moskau.

Das könnte euch auch noch interessieren:

Reisebericht Russland

In 16 Tagen mit der Bahn durch Russland. Erfahrt, an welchen Stationen wir Stopps eingelegt haben.

Reisegalerie Kasan

Ein Mix der Kulturen und Traditionen. Kasan bietet spannende Fotomotive, seht selbst.

Packliste Russland

Ein großes Land, aber einen kleinen Koffer? Wir verraten dir, welches Gepäck bei uns mit auf die Russlandreise durfte.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.