Riga Sehenswürdigkeiten

Das scherbenförmige Gebäude der lettischen Nationalbibliothek.

Riga Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Highlights der Altstadt

Riga Sehenswürdigkeiten – Die Top 10 Highlights der Altstadt

In den baltischen Staaten Estland, Litauen und Lettland erwartet euch eine Vielfalt an nordeuropäischen und kulturellen Highlights. Vor allem die lettische Hauptstadt Riga wird euch aufgrund der vielen Attraktionen begeistern. Dabei findet ihr die meisten Sehenswürdigkeiten Rigas in der Altstadt, welche aufgrund ihrer überschaubaren Ausdehnung gut zu Fuß zu erkunden ist. Hier stolpert ihr quasi von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Aber auch in den angrenzenden Stadtteilen gibt es einiges zu entdecken. Hier haben wir euch eine Übersicht zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten Rigas zusammengestellt, die ihr nicht verpassen solltet!

1. Riga Sehenswürdigkeiten: Altstadt- Rundgang mit Start an der LAIMA Uhr

Riga kann sehr gut zu Fuß erkundet werden. Dabei sollten die Altstadt und das Jugendstilviertel auf jeden Fall auf dem Programm stehen. Als Startpunkt empfiehlt sich der beliebteste Treffpunkt der Stadt: die LAIMA Uhr. LAIMA ist nicht nur der Name einer Göttin der lettischen Mythologie, sondern auch der Name einer Schokoladenfirma, die diese Uhr zwischen Basteiberg, Oper, Freiheitsdenkmal und Einkaufsstraße Kalku iela platziert hat.

2. Riga Sehenswürdigkeiten: Das Schwarzhäupterhaus auf dem Rathausplatz

Auf dem Rathausplatz stehend fällt ein Haus mit aufwändig verzierter Giebelfassade und vielen Skulpturen ins Auge: das Schwarzhäuperhaus. Das „Neue Haus der Großen Gilde“ wurde im Jahre 1334 erbaut und nach dem 2.Weltkrieg von den „Sowjets“ zerstört. 1999 wurde es originalgetreu wiederaufgebaut. Seitdem ist es ein Wahrzeichen der Stadt. Zur kaufmännischen Vereinigung der Schwarzhäupter gehörten seit Ende des 13. Jh. ausländische, unverheiratete junge Männer, die in Riga lebten, jedoch kein Bürgerrecht besaßen. Sie veranstalteten Stadtfeste und begleiteten die Warentransporte auf den langen und gefährlichen Wegen nach Deutschland. Heute ist in dem ehemaligen Versammlungshaus eine Ausstellung untergebracht, die einen Besuch wert ist.

3. Riga Sehenswürdigkeiten: Dom mit Bremer Stadtmusikanten

Die im Boden eingelassene Bronzeplatte auf dem Domplatz gibt bekannt, dass die Rigaer Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Schaut man wieder nach oben, fällt der Blick direkt auf den ältesten Sakralbau des Baltikums, den Dom zu Riga. Er wurde im 13. Jh. errichtet und erhielt 1884 eine von der Firma Walcker in Ludwigsburg gefertigte Orgel mit 6.718 Pfeifen. Sie zählt bis heute zu den akustisch besten Orgeln der Welt. Hiervon kann man sich bei einem der regelmäßig stattfindenden Orgelkonzerte überzeugen.

4. Riga Sehenswürdigkeiten: Rigaer Schloss

Das im 14. Jh. errichtete Schloss liegt direkt am Fluss Daugava und ist heute nicht nur Sitz des lettischen Staatspräsidenten, sondern beherbergt auch das lettische historische Museum. Dieses ist jedoch nicht ganz so gut bestückt, wie das Museum für Stadtgeschichte und Schifffahrt (Palasta iela 4).

5. Riga Sehenswürdigkeiten: Die Rigaer Katze und die Gilde Häuser

Neben dem Livenplatz, auf dem u.a. Märkte stattfinden, stehen sich die Gebäude der Großen und Kleinen Gilde gegenüber. Im 16. Jh. war es für Handwerker und Kaufleute nicht möglich ihr Gewerbe auszuführen ohne Mitglied einer Gilde zu sein. Es wurde jedoch nicht jeder Bewerber aufgenommen. Aus Frust über die Absage der Gilde ließ ein reicher Kaufmann auf dem Grundstück direkt gegenüber ein auffälliges gelbes Haus errichten. Um die Gilde zu verspotten, ließ er eine Katze auf die Dachspitze setzen, deren Hinterteil Richtung Gilde zeigte. Heute wurde die Richtung der buckelnden Katze aus Anstand geändert und wird wirkungsvoll in der ganzen Stadt vermarktet. Die Gildehäuser können außerhalb von Veranstaltungen leider nicht besichtigt werden.

6. Riga Sehenswürdigkeiten: Die alten Speicherhäuser

In der Alksnaja Iela befinden sich viele der schönsten noch erhaltenen Speicherhäuser aus dem 18. Jh. Die größtenteils renovierten Speicher beherbergen heute u.a. das Sportmuseum. An den Giebeln befinden sich immer noch die Aufzugvorrichtungen, die genutzt wurden, um ankommende Ware in den durch Fensterläden verschlossenen Etagen zu verstauen. An Stelle von Hausnummern wurden damals Tierreliefs verwendet, von denen viele noch erhalten sind.

7. Riga Sehenswürdigkeiten: Jugendstilhäuser in der Alberta Iela

Die Gebäude in den Straßen der Elizabetes Iela und der Alberta Iela beeindrucken mit einem Stilmix unterschiedlicher Epochen. Ihre aufwändig verzierten Fassaden, die stilvollen Ornamente, die großen Masken und die ausladenden Erker sowie Balustraden locken viele Touristen in diese Gegend. Besonders die Jugendstil Häuserzeilen des russischen Architekten und Bauingenieurs Michail Eisenstein in der Alberta Iela 2, 4, 6, 8, 13 und Elisabetes Iela 10 verdienen besondere Aufmerksamkeit.

8. Riga Sehenswürdigkeiten: Freiheitsdenkmal

Sie ist das Symbol der lettischen Unabhängigkeit und wurde 1935 auf dem Freiheitsboulevard errichtet. Das Denkmal überstand sowohl die deutsche als auch die sowjetische Besatzung. Die drei Sterne symbolisieren wichtige Regionen in Lettland: Vidzeme, Latgale und Kurzeme. Am Sockel des Denkmals steht tagsüber die Ehrengarde Wache.

9. Riga Sehenswürdigkeiten: Zentralmarkt, Markthallen

Aus zwei ehemaligen Luftschiffhallen wurden auf der anderen Seite des Stadtkanals fünf große Markthallen errichtet. Zusammen mit den außerhalb liegenden Ständen, welche nicht überdacht sind, nimmt der Zentralmarkt eine Fläche von 5,7 ha ein. Vier der Hallen sind miteinander verbunden, sodass es möglich ist von der Gemüseabteilung über die Milch-, Fisch- und Fleischabteilung bis zur Gastronomiehalle zu schlendern. Der Besuch des größten Lebensmittelmarkts in Lettland ist sehr zu empfehlen. Es ist laut, geruchsintensiv und macht definitiv satt! Kleiner Tipp: Hinter den Markthallen befindet sich die stimmungsvolle Speicherstadt, in der sich u.a. Restaurants und Galerien angesiedelt haben.

10. Riga Sehenswürdigkeiten: Die lettische Nationalbibliothek

Die neue Nationalbibliothek wurde nach einer Bauzeit von 25 Jahren im Jahr 2014 eröffnet. Die außergewöhnliche Form des 13-stöckigen Gebäudes ist bereits von der gegenüberliegenden Seite der Daugava zu erkennen. Die 193 Millionen Euro teure Bibliothek besteht zu einem Großteil aus Glas. Die Oberflächen sind zum großen Teil spiegelnd und reflektierend, sodass sie an eine gigantische Glasscherbe erinnern. Im lichtdurchfluteten Atrium schützt eine 3-geschossige Glaswand tausende Bücher, die von der Bevölkerung Rigas gesponsert wurden. Mit dem Aufzug kann die Aussichtsplattform in der 12. Etage erreicht werden, von der aus ein schöner Blick auf die Altstadt garantiert ist.

Das könnte euch auch noch interessieren:

Reisebericht Baltikum

Erfahrt, was wir in 11 Tagen auf unserer Rundreise durch die baltischen Hauptstädte erlebt haben.

Sehenswürdigkeiten Baltikum

Im Baltikum gibt es viel zu entdecken. Wir stellen euch die schönsten Landschaften und Städte für eure nächste Rundreise vor.

Reisegalerie Riga

Die Hauptstadt Lettlands bietet mit vielen gut erhaltenen, geschichtsträchtigen Gebäuden eine Vielzahl an schönen Fotomotiven.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.