Ulan-Bator Sehenswürdigkeiten

Der Hauptbahnhof in Ulan-Bator.

Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator (Ulaanbaatar) – Die Top 8 Highlights

Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator (Ulaanbaatar) - Die Top 8 Highlights

Ulan-Bator ist die Hauptstadt der Mongolei und hat insgesamt 1,3 Millionen Einwohner. Damit ist sie gleichzeitig auch die größte Stadt des Landes. Die internationale Bezeichnung der Stadt ist Ulaanbaatar, wobei Ulan-Bator die russische Schreibweise darstellt. Die Stadt besitzt nicht viele aufregende Ecken bzw. Sehenswürdigkeiten, sodass man sie schon suchen muss. Im Folgenden Artikel haben wir euch die Top 8 Highlights aufgelistet, die ihr bei einem Besuch Ulan-Bators ansteuern solltet.

1. Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator: Dschingis Khan Statue

Die Reiterstatue von Dschingis Khan befindet sich am Ufer des Tuul-Flußes und wurde im Jahre 2008 anlässlich des 800. Jahrestages des Mongolischen Reiches errichtet. Das mongolische Volk ehrte Dschingis Khan, den Gründer des mongolischen Reiches, mit der Errichtung der größten Reiterstatue der Welt. Sie ist 40m hoch und wiegt rund 250t. Die gesamte Statue wurde in einen glänzenden Edelstahlmantel gehüllt. Die Statue ist nach Osten ausgerichtet, zum Geburtsort des Khans. Sie steht auf einem 10m hohen Sockel, welcher von 36 Säulen umgeben ist. Die 36 Säulen repräsentieren dabei die 36 Könige der Mongolei.
Die Besucher gelangen über einen Aufzug, welcher sich am hinteren Ende des Pferdes befindet, in die Ausstellungshalle. Von hier aus können sie bis zur Aussichtsplattform, welche sich auf dem Kopf des Pferdes befindet, gehen. Von hier aus könnt ihr den Blick schweifen lassen und die umliegende Landschaft genießen.

2. Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator: Przewalski Pferde im Hustai Nationalpark

Wer das Przewalski Pferd, das mongolische Wildpferd, aus der Nähe beobachten möchte, braucht Geduld, Glück und ein gutes Fernglas. Es ist die einzige Wildpferdart, die noch in ihrer Ursprungsform existiert. Seit den 1960er Jahren waren die Pferde nicht mehr in freier Wildbahn zu finden, sondern wurden von Zoos oder Privatpersonen gezüchtet. Mit Hilfe eines offiziellen Zuchtprogramms konnte die Zahl der Tiere von 40 auf 2.000 erhöht werden. In den Jahren zwischen 1992 und 2000 wurde die Auswilderung der Pferde im Hustai Nationalpark vorgenommen. Diese gab den Wildpferden im Nationalpark einen neuen Lebensraum. Am Parkeingang gibt ein Museum in Form von Bild und Film aufschlussreiche Informationen über die Parkgeschichte. Der Park lässt sich gut mit dem Auto erschließen. Aussteigen und sich zu Fuß auf die Suche nach den Wildpferden und Murmeltieren zu machen, macht aber noch mehr Spaß 😉

3. Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator: Sukhbaatar Platz

1921 rief der Revolutionsführer Damdin Sukhbaatar die Unabhängigkeit der Mongolei von China aus. Dies geschah auf dem zentralen Platz in Ulan-Bator, der daraufhin Sukhbaatar Platz genannt wurde. Auf dem Platz befinden sich das Parlamentsgebäude sowie das Rathaus. In der Mitte des Platzes steht ein Denkmal zu Ehren des Namensgebers. Außerdem wird Dschinggis Khan mit einem Denkmal auf dem Platz geehrt. Auch er war eine Zeit lang Namensgeber des Platzes.

4. Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator: Bogd Khan Winterpalast

Der 1905 erbaute Winterpalast wurde von einem russischen Architekten entworfen und diente 20 Jahre lang als Winterquartier des achten buddhistischen Oberhauptes der Mongolei Bogd Khan. Das Gelände umfasst insgesamt sechs Tempel. Seit 1961 ist der Palast ein Museum, in dem u.a. Skulpturen, persönliche Gegenstände von Bogd Khan, bspw. seine Stiefel, die er vom russischen Zaren Nikolaus II. geschenkt bekam, und Malereien ausgestellt sind.

5. Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator: Gandan Kloster

Auf einem Hügel, einige Kilometer westlich des Stadtzentrums, thront das größte Kloster der Mongolei: das Gandan-Kloster. Es ist das bedeutendste Kloster in der Hauptstadt, wurde 1727 gegründet und beherbergt heute ca. 600 Mönche. Als Oberhaupt des Klosters gilt der Dalai-Lama, für den ein Thron gebaut wurde. Die einstige 26m hohe Statue der Göttin Janraisig wurde im Jahre 1938 von sowjetischen Truppen demontiert und eingeschmolzen. Spendengelder in Höhe von 5 Millionen Dollar ermöglichten es, dass 1990 eine neue vergoldete Statue errichtet werden konnte, die heute wieder als Wahrzeichen des Klosters gilt.

6. Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator: Zaisan Denkmal

Südlich der Hauptstadt wurde zum 50. Jahrestag der mongolischen Revolution und zur Ehrung der sowjetischen Soldaten ein Denkmal auf dem Zaisan Hügel errichtet. Auf dem riesigen 360° Fresko wird die Nähe der Mongolei zur UdSSR dargestellt. Die Szenen zeigen verschiedene Ausschnitte aus der gemeinsamen Geschichte, wie die Unterstützung der UdSSR zur Erreichung der Unabhängigkeit der Mongolei 1921 oder den Sieg über Deutschland im 2. Weltkrieg. Außerdem gehört eine 10m hohe Soldatenstatue zum Denkmal. Der Zaisan Hügel bietet eine gute Rundsicht auf die Stadt. Am Fuße des Hügels befindet sich ein sowjetischer Panzer, der einst von den Mongolen an eine sowjetische Brigade gespendet wurde.

7. Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator: Choijin Lama Tempel Museum

Das Choijin Lama Tempel Museum (auch Tschoidschin-Lama- Tempel Museum) besteht aus fünf Tempeln, die zwischen 1904 und 1908 erbaut wurden. Nach starken Beschädigungen in den 1930er Jahren wurden die Tempel wieder restauriert. In dieser ehemaligen Kloster- und Tempelanlage werden heute religiöse Gegenstände aus dem mongolisch-tibetischen Buddhismus sowie eine Mumie ausgestellt.

8. Sehenswürdigkeiten Ulan-Bator: Zentralmuseum der Mongolischen Dinosaurier

Dieses Museum ist ein Muss für Hobbyarchäologen und Dinosaurierfans. Auf zwei Etagen werden beeindruckende Funde von Fossilien und vollständigen Dinosaurierskeletten ausgestellt. Das Highlight ist der Tyrannosaurus, der einst illegal entwendet wurde und bei einer Auktion in den USA 2012 wiederauftauchte. Die ausgestellten Exponate sind alles Originale und bringen die Besucher zum Staunen.

Das könnte euch auch noch interessieren:

Reisegalerie Zentralmongolei

Schaut euch unsere Eindrücke aus der Zentralmongolei in unserer Galerie an.

Packliste Mongolei

Das erste Mal in der Steppe? Wir verraten euch, was im Gepäck dabei sein sollte.

Reisetipps Mongolei

Visum, Stromadapter und beste Reisezeit. Wir geben euch Tipps zur Reiseplanung.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.