Südafrika Reisebericht

Ein Kudu steht auf einer Straße.

Reisebericht Südafrika – In 16 Tagen von der Garden Route bis zum Kruger Nationalpark

Reisebericht Südafrika – In 16 Tagen von der Garden Route bis zum Kruger Nationalpark

Im Juni 2019 flogen wir für zwei Wochen in das südlichste Land Afrikas, nach Südafrika. Wir wählten die Wintersaison, um die ankommenden Wale aus der Antarktis bei der Aufzucht ihrer Jungen vor der Küste zu beobachten. Außerdem bieten die Wintermonate besonders gute Bedingungen, um die Wildtiere im Kruger Nationalpark zu beobachten und die Chance auf die Big 5 zu erhöhen.
Wir teilten unseren Trip in zwei Abschnitte. Im ersten Part fuhren wir von Kapstadt, der Metropole am Kap der Guten Hoffnung, entlang der Nationalstraße N2 und der Garden Route bis nach Port Elizabeth. Für diesen Roadtrip hatten wir mit all seinen Stopps insgesamt 6 Tage eingeplant. Es stellte sich heraus, dass der Zeitansatz ziemlich eng bemessen war, sodass wir für diese Strecke mindestens 10 Tage empfehlen würden. Nach der Ankunft in Port Elizabeth gaben wir den Mietwagen ab und flogen nach Johannesburg.
Von Johannesburg aus führte uns der zweite Roadtrip der Reise zur Panorama Route und von da aus in den Kruger Nationalpark bis ins Swasiland. Für den zweiten Teil der Strecke rechneten wir insgesamt 8 Tage ein. Im folgenden Artikel findet ihr eine Übersicht über unsere Stopps, sowie die Möglichkeit weitere Details zu diesen zu erfahren.

16 Tage
$$$$ – Gehoben

Roadtrip entlang der Garden Route: In 7 Tagen von Kapstadt bis nach Port Elizabeth

Reisebericht Südafrika: Kapstadt, 2 Tage in der Hauptstadt Südafrikas

Die ersten zwei Tage unseres Roadtrips verbrachten wir in der Hauptstadt Südafrikas, in Kapstadt. Die Metropole bildet eine Symbiose aus Großstadtflair, der herrlichen Lage am Ozean, der sehr interessanten, aber auch düsteren Geschichte und dem schönen und abwechslungsreichen Hinterland. Kapstadt bietet mit seinen Weinbergen, dem Tafelberg, dem Hafenviertel und der Route zum Kap der guten Hoffnung viele Ausflugsmöglichkeiten, sodass wir die Zeit sehr genossen. Erfahrt mehr im Reisebericht Kapstadt.

Der Blick auf Kapstadt, die Hauptstadt Südafrikas, vom Tafelberg.

 

Reisebericht Südafrika: Garden Route, in 6 Tagen von Hermanus nach Port Elizabeth

Im Anschluss an Kapstadt fuhren wir innerhalb von einer Woche mit dem Mietwagen entlang der Nationalstraße N2 nach Port Elizabeth. Die Route führt entlang der erhabenen Südküste automatisch auf die berühmte Garden Route, welche mit nur 300 Kilometern ein Teilstück der N2 darstellt. Die Strecke beeindruckte uns mit ihrer faszinierenden Mischung aus idyllischen Lagunen, wilden Küstenwäldern, schroffen Felsklippen und herrlichen Sandstränden. Nähere Infos zu diesem Streckenabschnitt findet ihr im Reisebericht zur Garden Route. Nachdem wir unser Ziel Port Elizabeth erreichten, flogen wir weiter nach Johannesburg.

Die Suspension Bridge im schönen Tsitsikamma Nationalpark in Südafrika.

Roadtrip Johannesburg: Die Panorama Route, der Kruger Nationalpark und das Swasiland in 8 Tagen

Reisebericht Südafrika: Von der Panorama Route in den Kruger Nationalpark

Nachdem wir in Johannesburg landeten, ging es per Mietwagen auf den zweiten Abschnitt der Südafrika Reise. Neben einer Stippvisite am berühmten Blyde River Canyon und einer Tour entlang der Panorama Route ging es für 5 Tage in den Kruger Nationalpark. Diese beiden Attraktionen können von Johannesburg aus hervorragend kombiniert werden. Wenn ihr mehr zu diesem Abschnitt sehen wollt, besucht gerne unseren Reisebericht Kruger Nationalpark.
Der Kruger wurde zu unserem absoluten Highlight unserer Reise, da er uns bereits am dritten Tag die „Big Five“ bescherte. Neben der beeindruckenden Artenvielfalt liefert auch die beeindruckenden Landschaften diverse Fotomotive!

Eine kleine Familie von Elefanten im Kruger Nationalpark, Südafrika.

 

Reisebericht Südafrika: Swasiland, 2 Tage in Eswatini

Der krönende Abschluss des zweiten Roadtrips stellte der Kurzttripp in das Königreich Swasiland dar. Hier besuchten wir das „Cultural Village Mantenga“ und durften einer traditionellen Tanzshow von Kriegern des Königreiches beiwohnen. Der kurze Aufenthalt im Swasiland gefiel uns sehr gut, sodass wir den doch sehr kurzen Aufenthalt von 1,5 Tagen etwas bereuten und auf ein baldiges Wiedersehen hoffen. Weitere Details könnt ihr im Reisebericht Swasiland nachlesen.

Die Aussicht auf ein Tal im Swasiland

Das könnte euch auch noch interessieren:

Top 10 Highlights Südafrika

Das riesige Land am Kap der guten Hoffnung hat viele einmalige Landschaften, spektakuläre Roadtrips und großartige Nationalparks zu bieten.

Praktische Reisetipps Südafrika

Visum, Stromadapter, Reisezeit? Erfahrt praktische Tipps zur Reisevorbereitung für euren Südafrika-Urlaub!

Packliste Südafrika

Ein großes Land, aber einen kleinen Koffer? Wir verraten dir, welches Gepäck bei uns mit auf die Südafrikareise durfte.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.