Nowosibirsk Reisebericht

Die russische Alexander-Nevskij Kathedrale aus Backstein.

Reisebericht Nowosibirsk: 1 Tag in der Metropole Westsibiriens

Reisebericht Nowosibirsk: 1 Tag in der Metropole Westsibiriens

Die drittgrößte Stadt Russlands befindet sich 3.300km östlich von Moskau und wirkt mit den vielen Plattenbauten und Denkmälern aus sowjetischer Zeit auf den ersten Blick wie eine Stadt, in der die Zeit stehengeblieben ist. Schaut man jedoch genauer hin, fallen stylische Cafés, kleine grüne Parkanlagen und die freundlichen Menschen auf, die diese Metropole in Westsibirien prägen. Wir verbrachten einen kompletten Tag in der Millionenstadt und zeigen euch, wie Sightseeing im Eiltempo funktionieren kann. Im Anschluss bestiegen wir wieder die Transsibirische Eisenbahn und fuhren weiter Richtung Peking.

1 Tag
$$ – Erschwinglich

Kommend aus Jekaterinburg

Reisebericht Nowosibirsk: Ankommen in der Stadt am Ob

Dieses Mal erreichten wir nach einer 21-stündigen Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn erst am Abend unseren nächsten Halt in Nowosibirsk. Auch hier leistete uns unsere inzwischen unverzichtbare App Yandex gute Dienste. Ein kleines, nicht mehr ganz so tüviges Auto mit umso lustigerem Fahrer brachte uns zum Hotel. Wir checkten im Double Tree by Hilton Nowosibirsk ein und zahlten 79€/Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück. Da es langsam spät wurde, verbrachten wir den Abend im Wellness Bereich und informierten uns ein wenig über die Stadt, die mit 1,6 Millionen Einwohnern doch wesentlich größer ist, als wir anfänglich vermuteten.

Reisebericht Nowosibirsk: Vom riesigen Lenin zur Alexander Newski Kathedrale

Am Morgen startete unsere Tour durch Nowosibirsk mit einem ortskundigen Guide. Da wir nur diesen einen Tag zur Verfügung hatten, entschieden wir uns eine private Führung zu buchen, um in kurzer Zeit die schönsten Ecken und interessantesten Informationen zu Nowosibirsk zu erhalten.
Wir besuchten den Lenin Platz, welcher aufgrund der riesigen Lenin Statue kaum zu verfehlen ist. Neben Lenin befinden sich noch überlebensgroße Figuren eines Bauern, eines Soldaten, eines Arbeiters sowie eines Mannes mit einer Fackel und einer Frau mit Kornähre. Direkt hinter dem Lenin-Platz befindet sich das Theater- und Opernhaus, in dem bis zu 1800 Personen Platz finden. Die Alexander-Newski-Kathedrale ist ebenfalls in der Nähe und somit fußläufig erreichbar. Es lohnt sich mal hineinzuschauen und die vielen Ikonen an den Wänden zu bestaunen. Der nächste Stopp unseres Rundgangs befand sich an der Uferpromenade des Flusses Ob. Hier befindet sich ein Monument der ersten gebauten Brücke über den Ob, der die Stadt ihre Gründung verdankt. Ohne diese Anbindung an die Transsibirische Eisenbahnstrecke wäre Nowosibirsk vielleicht immer noch ein Dorf am Ob. Unser Rundgang endete an der Auferstehungskathedrale, die mit ihren zahlreichen goldenen Kuppeln in der Sonne glänzt.

Ein Riesenrad am Fluss Ob
Am späten Nachmittag unternehmen wir noch eine Bootstour auf dem Ob, die bis zur Bugrinsky Brücke führt. Die Schiffe legen alle 2 Stunden ab und die Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden. Am Abend ging es mit der Transsibirischen Eisenbahn weiter nach Irkutsk. Vor uns lagen lange 1.847km sowie eine Fahrzeit von insgesamt 31,5 Stunden.

Weiter geht´s zum Baikalsee

Das könnte euch auch noch interessieren:

Sehenswürdigkeiten Nowosibirsk

Diese 10 Sehenswürdigkeiten begegnen euch bei einem Stadtbummel durch die russische Metropole.

Reisetipps Russland

Visum, Stromadapter, Reisezeit? Wir geben euch viele Tipps zur Reisevorbereitung für euren Russlandurlaub.

Reisebericht Transsibirische Eisenbahn

Von Moskau nach Peking mit der Bahn. Lest selbst, was wir in 21 Tagen unterwegs erlebt haben.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.