Der Gefängsnisgang der Haftanstalt mit geöffneten Zellentüren

Die Haftanstalt

Diese Haftanstalt wurde im Jahr 1888 erbaut und konnte bis zu 290 Häftlinge aufnehmen. Es wurde lediglich für männliche Insassen, welche in Untersuchungshaft saßen, genutzt. Das Gefängnis umfasste einen Wohnkomplex, zwei Verwaltungsgebäude und einen Versorgungstrakt. Zusätzlich gab es für den Freigang einen Innenhof, Besucherräume, eine Kantine, eine Bibliothek, Gemeinschaftsräume und eine Kapelle. Im Jahr 2016 wurde  der Komplex um eine Abteilung für Rückfalltäter erweitert. Ursprünglich war die Einrichtung im Besitz des polnischen Staates und wurde später an die Stadt Katowice übergeben. Im Rahmen der Neuorganisation des Justizsystems wurde das Gefängnis 2018 vorübergehend geschlossen und bietet Fotografen übergangsweise die Möglichkeit ein intaktes Gefängnis ohne den alltäglichen Betrieb abzulichten.

Schreibe einen Kommentar

Kontaktformular

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.